CLAUDIO Hörbuchpreis

Jo Nesbø, Burghart Klaußner – Leopard

Jo Nesbø, Burghart Klaußner

»Leopard«

Gelesen von Burghart Klaußner, Gekürzte Lesung, 6 Audio-CDs, 446 Minuten Euro 24,95, HörbuchHamburg
ISBN: 978-38990-3685-5

Jo Nesbø, Burghart Klaußner

»Leopard«

Jo Nesbø, Burghart Klaußner

Jo Nesbø, Burghart Klaußner

Harry Hole dämmert im Dunst der Garküchen und Drogenhöhlen Hongkongs vor sich hin. Er hat alle Brücken hinter sich abgebrochen, die chinesische Mafia ist ihm auf den Fersen, er ist am Ende. Zur gleichen Zeit wird Oslo von einer Serie grotesk-grausamer Frauenmorde erschüttert. Einer jungen norwegischen Kommissarin gelingt es schließlich, Harry zurück zu holen. Schon bald ist er tief in den mysteriösen Fall verstrickt. Die Spurensuche nach dem äußerst unberechenbaren und intelligenten Killer führt ihn bis nach Ruanda ...

Zu Recht ist die Krimiserie des 1960 geborenen norwegischen Ökonoms, Musikers und nicht zuletzt Schriftstellers Jo Nesbø auch international längst ein Bestseller. Die Welt von Kommissar Harry Hole ist komplex, für simples Schwarz-Weiß-Denken ist hier kein Platz. Er selbst ist ja gerade in seiner Rolle als klassischer Antiheld, für den Konventionen kaum eine Rolle spielen, durchaus sympathisch. Ebenso wie die Thematisierung gesellschaftlicher Missstände in der Tradition von Sjöwall und Wahlöö verleiht  sein Charakter dem Roman „Leopard“ Tiefe.

Burghart Klaußner, geboren 1949 in Berlin, ist neben diversen Bühnen-Engagements in zahlreichen Fernseh- und Kinofilmen zu sehen. 2009 spielte er in dem Kinofilm Das weiße Band, der in Cannes mit der Goldenen Palme geehrt wurde. Seine exzellente Interpretation der Hörbuch-Version von „Leopard“ lässt die packende Handlung vor dem inneren Auge des Hörers atmosphärisch entstehen.

"Jo Nesbøs „Leopard“ ist nicht nur ein atemberaubend spannender Kriminalroman, sondern auch ein Hörstück von außerordentlicher Kraft. Dem erstklassigen Sprecher Burkhart Klaußner gelingt es meisterhaft, sowohl menschliche Abgründe als auch die Zerrissenheit im recht eigenwilligen Protagonisten Harry Hole authentisch wiederzugeben. Nesbø und Klaußner – eine gelungene Kombination.“

Karl-Richard Eberle,
Geschäftsführer CLAUDIO Medien GmbH

Weiterführende Informationen

 


">
Die Veranstalter, Partner & Sponsoren English Version Impressum Bayerische Staatskanzlei Börsenverein des deutschen Buchhandel - Landesverband Bayern