FOCUS Zukunftspreis

Nicholas Stern – Der Global Deal

Nicholas Stern

»Der Global Deal«

Aus dem Englischen von Martin Richter, 287 Seiten, 19,90 Euro  , C.H. Beck
ISBN: 978-3-406-59179-1

Nicholas Stern

»Der Global Deal«

Wie wir dem Klimawandel begegnen und ein neues Zeitalter von Wachstum und Wohlstand schaffen

Nicholas Stern

Nicholas Stern

Anfang Dezember trifft sich die Weltgemeinschaft in Kopenhagen, um auf der 15. Weltklimakonferenz die Zukunft unseres Planeten zu verhandeln. Nicholas Stern gilt als einer der führenden Experten der Klimapolitik, sein »Stern-Report«, in dem er 2006 als Berater der britischen Regierung zum ersten Mal die wirtschaftlichen Kosten des Klimawandels bezifferte, erregte weltweit Aufsehen. In seinem neuen Buch »Der Global Deal« stellt er die Agenda des Klimaschutzes für die nächsten Jahrzehnte vor. Er entwirft ein realistisches Szenario, wie sich der CO2-Ausstoß im Vergleich zu 1990 um 80 Prozent reduzieren lässt. Stern ist überzeugt: Dieses dringend notwendige Ziel ist nur mit einer Technologie-Revolution zugunsten erneuerbarer Energien zu realisieren. Nur indem wir massiv und nachhaltig in den  »grünen Wirtschaftssektor « investieren, können wir »ein neues Zeitalter von Wachstum und Wohlstand schaffen«, wie es der Untertitel des Buches in Aussicht stellt.

Sterns neuer Report ist eine bestechende Analyse des Ist- Zustandes der Klimapolitik und ein klar ausgearbeiteter Fahrplan für die Regierungen dieser Welt in eine bessere Zukunft – das Manifest eines wahren Vor-Denkers.

Jobst-Ulrich Brand, Kulturredaktion Focus

Weiterführende Informationen

 


">
Die Veranstalter, Partner & Sponsoren English Version Impressum Bayerische Staatskanzlei Börsenverein des deutschen Buchhandel - Landesverband Bayern