Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten

Peter Härtling – ehrenpeis

Peter Härtling

»ehrenpeis«

Peter Härtling

Peter Härtling

»Peter Härtling ist unzweifelhaft eine Schriftsteller-Persönlichkeit, die die deutschsprachige Literatur der letzten 30 Jahre entscheidend mitgeprägt hat.«

Peter Härtling ist ein vielseitiger und erfolgreicher Autor. Mit seinen Romanen, Reden, Essays und Künstlerbiographien wie »Schubert«, »Hölderlin« oder »Schumanns Schatten« wurde er einem großen Publikum bekannt. Seine Gedichte, Aufsätze und Kinderromane wurden in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt. Peter Härtling wurde bereits vielfach national und international ausgezeichnet.

Mit seinen Büchern, in denen es, wie er selbst beschreibt, »um die Erinnerung, die Lüge, die Verdrängung, die Umerzählung des menschlichen Gedächtnisses und um den Umgang des Menschen mit sich selber und mit anderen« geht, hat er längst Zeitgeschichte geschrieben.

Dr. Edmund Stoiber

Weiterführende Informationen

 


">
Die Veranstalter, Partner & Sponsoren English Version Impressum Bayerische Staatskanzlei Börsenverein des deutschen Buchhandel - Landesverband Bayern