Zukunftspreis

Antonio Damasio – Selbst ist der Mensch

Antonio Damasio

»Selbst ist der Mensch«

Übersetzer: Sebastian Vogel, 368 Seiten, 24,99€, Siedler Verlag
ISBN: 978-3-88680-924-0

Antonio Damasio

»Selbst ist der Mensch«

Körper, Geist und die Entstehung des menschlichen Bewußtseins

Antonio Damasio

Antonio Damasio

"Ich denke, also bin ich? Oder: Wohin führt die Neurologie der Zukunft?"

Der amerikanische Professor Antonio Damásio zählt zu den bedeutendsten Neurowissenschaftlern und Neurologen unserer Zeit. Seine Forschungsergebnisse über die Entstehung und Funktion des menschlichen Gehirns gelten als bahnbrechend. In seinem neuen Buch erklärt er einem interessierten Publikum wie sich Bewusstsein entwickelt, wie der Mensch zu einem selbst-bewussten Wesen wird und warum das Gehirn zwischen Emotionen und Gefühlen unterscheidet. Und er widerspricht der, unter anderem schon von Descartes postulierten Annahme, dass Körper und Geist von einander unabhängig funktionieren.

Damasio kommt - durch zahlreiche empirische Belege - zu dem Schluss, dass der menschliche Geist durch biologische Prozesse im Gehirns entsteht: das Gehirn ist ein Teil des Körpers. Geist und Materie sind untrennbar verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Neben der etablierten Verhaltensforschung und den Neurowissenschaften, stützt er seine Forschungen erstmals auch auf eine evolutionäre Perspektive. Damit gelingt es ihm, unser Verständnis von der Entwicklung des menschlichen Gehirns bedeutend zu erweitern.

Kuratorium CORINE 2011

Weiterführende Informationen

 


">
Die Veranstalter, Partner & Sponsoren English Version Impressum Bayerische Staatskanzlei Börsenverein des deutschen Buchhandel - Landesverband Bayern